Vita

Constanze Marx

Seit meinem 9. Lebensjahr reite ich im Westernstil und erhielt im Alter von 13 Jahren meine erste Quarter Horse Stute, die ich erfolgreich auf Turnieren bis zur DM vorstellte. Mittlerweile bin ich im Besitz von drei Quarter Horse Stuten, mit denen ich an diversen Kursen und Turnieren der EWU teilnehme. Im Jahr 2006 erlangte ich die Trainerlizenz C Westernreiten bei Anna Limmer und begann mit dem Diplomstudium der Sportwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität-Jena. Sechs Jahre darauf beendete ich erfolgreich mein Studium und absolvierte den EWU B-Trainer bei Sita Stepper. Für meine besondere Leistung im Rahmen des Trainer B erhielt ich die Gebrüder-Lütke-Westhues-Auszeichnung. Mein Ziel ist es, mein erlerntes Wissen aus dem Sportstudium mit dem Reitsport in Einklang zu bringen und meinen Unterricht durch fundierte Kenntnisse aus der Trainingswissenschaft zu bereichern.

Philosophie

Entsprechend meiner Ausbildung im Studium und meiner bisherigen Erfahrungen ist mir sehr daran gelegen, meinen Reitschülern den pferdegerechten Umgang zu vermitteln und jedes Pferd gemäß seiner physischen und psychischen Voraussetzungen auszubilden. Dabei steht der Reiter, dessen Wünsche und sein Pferd stets im Vordergrund, unabhängig von der Reitweise. Jede Unterrichtseinheit wird individuell auf das Reiter-Pferd Paar abgestimmt. Immer im Hinblick auf das Wohl des Pferdes, das zu keiner Zeit beeinträchtigt werden darf. Mein Wunsch ist es, dass der Reiter und sein Pferd zusammenwachsen, voneinander lernen und eine harmonische Einheit bilden. Nach einer fundierten Ausbildung ist der Reiter in der Lage, eigene Fehler selbst zu erkennen, Lösungsansätzen zu schaffen und die Zeichen seines Pferdes verstehen und deuten zu können. Durch das gelernte Wissen aus dem Sportstudium lasse ich sport- und trainingsrelevante Themen mit in meine Lehreinheiten einfließen.

Qualifikationen

  • 04/2006: EWU Trainer C-Lizenz bei Anna Limmer
  • 10/2006–10/2012: Studium der Sportwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 02/2011: Fitnesstrainer A-Lizenz
  • 10/2012: Diplom Sportwissenschaft Bewegung und Leistung
    Thema der Diplomarbeit: Motivationale Aspekte im Westernreiten
  • 11/2012: EWU Trainer B-Lizenz bei Sita Stepper – ausgezeichnet mit der Gebrüder-Lütke-Westhues-Auszeichnung
  • 10/2014-03/2016: Fernstudium Manager im Pferdesport am IST (Institut für Sport und Touristik)
  • 05/2016: IST Diplom Manager im Pferdsport
  • 05/2017: IST Zertifikat Berater/in für Pferdefütterungsmanagement